Home Nach oben Inhalt    Zurück

Ziel 3

Amtsgericht Nürnberg Vereinsregister - Nr.   VR 200645

verbunden mit

Der Verein beabsichtigt die Ziele in erster Linie wie folgt zu verwirklichen:

dazu sollen Gelder wie z.B. Fördergelder auch für die Einrichtung von Bildungs-/ Kommunikationsmedien bzw. Zentren verwendet werden - wie beispielsweise Website, Emailverteiler, Diskussionsforen, Zeitung, ..

=>  Förderung des bewußten und damit gesunden Lebens inkl. Unterstützung bei der Vermeidung von Leid sowie jeglicher Schädigung der Natur ebenso wie die von Mensch und Tier.

=> Förderung, ggfls. Initiierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten bzw. des Austauschs und der Zusammenarbeit der Entwickler untereinander sowie mit Forschungseinrichtungen wie z.B. Uni­versitäten & all dies international ausgerichtet, weshalb der Verein berechtigt ist, weltweit Zweigstellen zu eröffnen

=> Betreuung und Beratung der Vereinsmitglieder durch Dozenten und Spezialisten.

=> Jedes Mitglied in besonderem Maße wie folgt zu fördern und bei der Umsetzung zu unterstützen

=>    - als Förderer von Wissenschaft und Forschung bzw. bei der Entwicklungszusammenarbeit

=>    - seine Rechte und Pflichten gegenüber den nachfolgenden Generationen
    zu kennen & wahrzunehmen

=>     - seine bestehenden Fähigkeiten und gegebene Wissensbasis gerade in der hier
     zusammenkommenden Gemeinschaft zu vertiefen und zu erweitern
      ( sog. Blick über den Tellerrand ).

=>     - sowohl als Gewerbetreibender als auch als Verbraucher sowie als Mitglied seine Gedanken
     und Interessen allein oder zusammen mit anderen zu kommunizieren und zu vertreten.

=>      mit der Durchführung von fachspezifischen Tagungen, Seminaren und Treffen
     - und damit den gewünschten Austausch sowie die umfassende und vollständige Verbreitung
       von Erfahrung & Wissen

=>      Existenzgründungen zu fördern und Gründer mit innovativen Ideen zu unterstützen

=>      Die Beratung bewegt sich nicht im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes.

Der Verein ist weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ Abgabenordnung und ist nicht auf die Erzielung von Gewinnen und Überschüssen ausgerichtet.
Vorhandene Überschüsse werden zur Förderung des Vereinszweckes ausgegeben, sofern nicht Rücklagen gebildet werden. Mittel können zur Projektförderung, welche im Einklang mit dem Vereinszweck sind, verwendet werden; Überschüsse werden nicht ausgeschüttet.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Der Verein deckt seine Kosten insbesondere durch Einnahmen als der Projektbetreuung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Dienstleistungen und Einnahmen bei Veranstaltungen.

Wie sind wir organisiert

Die Organe des Vereins sind:
=====================
A. Der aus 3 Personen bestehende Vorstand (das Präsidium).

Präsident: Peter Christof
1. Vizepräsident: Monika Christof
            wobei sie sich einverstanden erklärte, auch die Funktion der Schriftführerin mit zu übernehmen
2. Vizepräsident: Gotthard Themel